Plus
Cochem/Valwig

Flächenbrand in Valwig: Winzer muss Kosten für Einsatz nicht zahlen

Von Dieter Junker
Der Winzer, der dieses Großfeuer verursacht hat, muss nicht für die Einsatzkosten der Feuerwehr aufkommen. Dies entschied der Kreisrechtsausschuss.  Archivfoto: Reiner Zenz
Der Winzer, der dieses Großfeuer verursacht hat, muss nicht für die Einsatzkosten der Feuerwehr aufkommen. Dies entschied der Kreisrechtsausschuss. Archiv Foto: Reiner Zenz

Ein Winzer, der einen großen Feuerwehreinsatz im vergangenen März im Valwigerberg durch ein kleines Feuer ausgelöst hatte, muss die dadurch entstandenen Kosten nicht tragen. Der Kreisrechtsausschuss hat den entsprechenden Bescheid der Verbandsgemeinde Cochem aufgehoben, da das Verhalten des Feuerverursachers zwar als fahrlässig, nicht aber als grob fahrlässig zu bewerten sei.

Lesezeit: 1 Minute
Sechs Stunden lang hatte damals ein Brand in den Valwiger Weinbergen die Feuerwehr in Atem gehalten. 15 Wehren waren, oft in sehr unwegsamem Gelände, im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, mehr als 150 Floriansjünger waren vor Ort, auch ein Hubschrauber und die Bücheler Flugplatzfeuerwehr mussten anrücken. Auslöser ...