Plus
Cochem

Feuer in Cochems Altstadt: Hang rechtzeitig gelöscht

Von David Ditzer

Ein Gartenhaus hinter einer Häuserzeile im eng bebauten Cochemer Burgfrieden hat am Mittwochmorgen aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand. Die Flammen griffen jedoch auf den trockenen Steilhang des Schloßbergs über, auf dem die Reichsburg steht. Dennoch brachten die Freiwilligen Feuerwehren die Lage zügig unter Kontrolle. Der Verlauf des Brandes lässt aber auch erahnen: Die Verantwortlichen bei Stadt und Verbandsgemeinde (VG) fällten eine weise Entscheidung, als sie vor zweieinhalb Wochen das Weinfestfeuerwerk absagten.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon von Weitem sieht man gegen 9.35 Uhr den Qualm inmitten der Cochemer Altstadt aufsteigen. Unter Sirenengeheul rasen Einsatzfahrzeuge und ein Rettungswagen in Richtung Hotel Landsknecht. Wobei das Gartenhaus, das in Flammen steht, sich hinter einem Haus befindet, das auf Höhe des Hotels zwischen der Straße Burgfrieden und den steil ...