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Dohr

Feinkost: Wajos investiert in seine Geschäfte

Von Katharina Demleitner
Das Unternehmen Wajos in Dohr (Kreis Cochem-Zell); Geschäftsführer: Peter Oster, Ulf Schwichtenberg
Das Unternehmen Wajos in Dohr (Kreis Cochem-Zell); Geschäftsführer: Peter Oster, Ulf Schwichtenberg Foto: Kevin Rühle

Das Rezept von Wajos klingt simpel: Einfach leckerer will die Genussmanufaktur das Essen machen und mehr Kreativität in Küche und Bar bringen. Für den „Wajos-Effekt“ bietet das vor 16 Jahren gegründete Familienunternehmen unter anderem Kräutermischungen, Soßen und Senfsorten. Der Clou: Die Feinkostspezialitäten, darunter auch Essig, Öle und Liköre, können in den derzeit 28 Filialen probiert und abgefüllt werden. Seit diesem Frühjahr kommt das Konzept fürs kreative Kochen in neuem Design daher: Für die Komplettumgestaltung gewann Wajos mit Hauptsitz in Dohr im Kreis Cochem-Zell den internationalen „iF Design Award“. Wir warfen einen Blick hinter die Kulissen der Genussoptimierer.

Lesezeit: 3 Minuten
Neues Logo, neue Etiketten, neue Ladengestaltung – geblieben ist bei Wajos der Inhalt. Mithilfe der Wiesbadener Designagentur Fünfwerken hat sich der Familienbetrieb ein völlig neues Gewand gegeben: „Wir wollten keine aktuellen Trends aufgreifen, sondern zeitlose Eigenständigkeit transportieren“, erklärt Peter Oster. Als 19-Jähriger stieg der Sohn von Wajos-Gründer Walter Josef Oster ...
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Bei der Hausmesse entdecken, erleben und genießen

Alle zwei Jahre lädt Wajos Kunden und Gäste zu einem Genusstag mit buntem Programm an den Firmensitz nach Dohr ein, so auch in diesem Jahr. Für rund 750 Besucher hieß es: entdecken, erleben und genießen. An rund 15 unterschiedlichen Ständen, wie etwa Grillstationen, griechischen oder asiatischen Foodtrucks konnten die Besucher Wajos-Produkte kennenlernen und testen.

Abends gab es Cocktail- und Weinbars. „Das Lifestyle-Food-Festival ist eine Plattform, Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch in besonderem Ambiente, auch mit den Mitarbeitern“, erklärt Geschäftsführer Peter Oster. Ziel sei es, Ideen zu präsentieren, Anregungen zu liefern, Neuheiten, Rezept- und Verkaufsideen zu erkunden. Außerdem kamen bei der Hausmesse junge wie sportliche Gäste auf der Hüpfburg, am Riesenkicker oder dem Fußballdart auf ihre Kosten, im Fotobus gab's Erinnerungsbilder. Im Genussmagazin, das Wajos viermal im Jahr passend zu den Jahreszeiten herausgibt, finden Interessierte im Anschluss an das Festival die Rezepte und können vorgestellte Gerichte nachkochen. kde
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