Plus
Blankenrath

Exotische Früchte in Blankenrath: Im Hunsrück wachsen sogar Wassermelonen

Von Ulrike Platten-Wirtz
Annemarie Börsch ist trotz ihrer 86 Jahre jede freie Minute im Freien – und kümmert sich um den Garten. Neben den eher exotischen Wassermelonen baut sie unter anderem Tomaten, Pfirsiche, Paprika und Kürbisse an.
Annemarie Börsch ist trotz ihrer 86 Jahre jede freie Minute im Freien – und kümmert sich um den Garten. Neben den eher exotischen Wassermelonen baut sie unter anderem Tomaten, Pfirsiche, Paprika und Kürbisse an. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wassermelonen aus dem Hunsrück? Klingt erst einmal ungewöhnlich, ist aber tatsächlich wahr. Im Garten von Annemarie Börsch aus Blankenrath gedeihen die außergewöhnlichsten Früchte und Pflanzen. Nicht zuletzt ist das wahrscheinlich dem Klimawandel zuzuschreiben. Dennoch freut die begnadete Hobbygärtnerin sich über die Vielfalt in ihrem Garten.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 1000 Quadratmeter misst das Grundstück an der Walhausener Straße mitten in Blankenrath. Der größte Teil davon besteht aus Garten. „Ich habe immer schon alles für die Familie selbst angebaut“, erklärt die 86-Jährige. Das Gärtnern wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Schon ihre aus Rumänien stammenden Vorfahren waren leidenschaftliche ...