Plus
Bullay

Erneuerungen im Ortskern vorgesehen: Warum Bullay ein Gemeindezentrum plant

Von David Ditzer
Bullays Ortsbürgermeister Matthias Müller deutet in Richtung Mehrzweckhalle, die eine neue Zufahrt über das „Kleinbahnsloch“ erhalten soll.
Bullays Ortsbürgermeister Matthias Müller deutet in Richtung Mehrzweckhalle, die eine neue Zufahrt über das „Kleinbahnsloch“ erhalten soll. Foto: David Ditzer

Die beiden Ausgangsprobleme sind geblieben: Die Freiwillige Feuerwehr Bullay hat in ihrem Gerätehaus zu wenig Platz. Der Gemeinde wiederum fehlt es an Archiv-, Büro und Tagungsräumlichkeiten. Grundlegend geändert hat sich der Lösungsansatz. Statt das Feuerwehrgerätehaus so umzubauen und zu erweitern, dass dort auch die Gemeinde neue Räumlichkeiten erhält (die RZ berichtete), soll nun nahe der Mehrzweckhalle ein eigenständiges neues Gemeindezentrum entstehen. Gegenüber dem ursprünglichen Ansatz, für dessen Realisation sich Gemeinde und Verbandsgemeinde (VG) zusammengetan hatten, äußerte die zuständige Förderbehörde ADD Vorbehalte. Das sagt Ortsbürgermeister Matthias Müller.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gemeinde Bullay besitzt noch eine alte Garage, die sich direkt an das Feuerwehrgerätehaus anschließt. Momentan dient sie als Lagerhalle und Unterstand für das Rettungsboot der Wehr. Wegen des schlechten Bauzustands ist es jedoch nicht möglich, diese Garage einfach aufzustocken. Also entwickelten Gemeinde und VG einen Alternativplan – bewusst als ...