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Zell

Erkennbare Schäden am Beton: Steht Zells Fußgängerbrücke vor dem Abriss?

Von David Ditzer
An vielen Stellen sind Betonteile von der Fußgängerbrücke zwischen der Zeller Altstadt und dem Stadtteil Kaimt abgeplatzt. Die Stahlbewehrung im Beton hat zu rosten begonnen, weil immer wieder salzbelastetes Wasser in den Baukörper eindringt. Nimmt man alle Schäden zusammen, die ein Prüfgutachten der Brücke bescheinigt, ist fraglich ob diese saniert werden kann. ⋌Fotos: Inge Faust
An vielen Stellen sind Betonteile von der Fußgängerbrücke zwischen der Zeller Altstadt und dem Stadtteil Kaimt abgeplatzt. Die Stahlbewehrung im Beton hat zu rosten begonnen, weil immer wieder salzbelastetes Wasser in den Baukörper eindringt. Nimmt man alle Schäden zusammen, die ein Prüfgutachten der Brücke bescheinigt, ist fraglich ob diese saniert werden kann. ⋌Fotos: Inge Faust Foto: Inge Faust

Lässt sich die Fußgängerbrücke über der Mosel zwischen Zell-Kaimt und der Altstadt noch sanieren, oder muss sie durch einen Neubau ersetzt werden? Auf diese Frage will und muss der Rat der Moselstadt bald eine verlässliche Antwort bekommen. Eine Prüfung der im Jahr 1961 erbauten Brücke hat nämlich ergeben, dass sich diese in schlechtem Zustand befindet. Zwar ist die Standsicherheit noch nicht bedroht, aber diverse Schäden zwingen zum Handeln. In der Schwarze-Katz-Halle stellte Diplom-Ingenieur Steffen Keinath vom Trierer Büro SBS-Ingenieure den Prüfbericht vor und gab dem Rat klare Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.

Lesezeit: 2 Minuten
Im September und Oktober vergangenen Jahres nahmen Fachleute von SBS nicht nur die Zeller Fußgängerbrücke, sondern auch das Brückenbauwerk der zweiten Barlauffahrt unter die Lupe. Von kleineren bis mittleren Mängeln einmal abgesehen, bescheinigten sie der letztgenannten Brücke einen ausreichenden Zustand (Note 2,5 auf einer Skala von 0 bis 4). Die ...
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Einzige komplette Prüfung erfolgte erst nach mehr als 30 Jahren

Die Bruttokosten für die Prüfung des gesamten Brückenbauwerkes (einschließlich der Nebenleistungen und des Prüfberichtes) betrugen nach Auskunft der Verbandsgemeinde (VG) Zell rund 25 000 Euro. Nach der DIN 1076 müssen Brückenbauwerke alle sechs Jahre einer Hauptprüfung unterzogen werden, heißt es in der Beschlussvorlage zur Vorstellung des Prüfberichts für die Zeller Fußgängerbrücke. Dort steht auch: „Die Fußgängerbrücke in der Stadt Zell (Mosel) wurde Anfang der 1960er-Jahre errichtet und bisher erst einmal (im Jahr 1994) komplett überprüft.“ Damals kostete die Prüfung circa 54.000 D-Mark.

Anschließend, in den Jahren 1995 und 1996 wurde die Brücke für circa 930.000 D-Mark saniert. Auf Nachfrage aus dem Stadtrat sagte Diplom-Ingenieur Steffen Keinath (SBS-Ingenieure), die theoretische Nutzungsdauer bei solchen Brücken betrage 100 Jahre für die Unterbauten, 70 für die Oberbauten. Sie könne jedoch allenfalls dann erreicht werden, wenn bei regelmäßigen Sanierungen immer alles gemacht werde. dad
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