Plus
Cochem

Erhalt der Kirche in Cochem-Cond: Freundeskreis St. Remaclus setzt sich ein

Von Redaktion
Für den Erhalt der Kirche setzt sich der Freundeskreis ein.
Für den Erhalt der Kirche setzt sich der Freundeskreis ein. Foto: Kevin Rühle

Der Freundeskreis St.- Remaclus-Kirche hatte zum Tag des offenen Denkmals nach Cond eingeladen. Der Tag begann an der Orgel mit der „Eröffnung mit Pfiff“. Jens Michels sorgte für eine klangvolle Einstimmung auf der Empore. Dabei kam es ihm nicht nur auf den Wohlklang an, sondern auch auf den Missklang, weil er das „Verstimmtsein“ der Orgel demonstrierte, um dazu aufzurufen, dem Abhilfe zu schaffen. Ein vierstelliger Betrag sei wohl notwendig, um die Mängel zu beheben.

Lesezeit: 1 Minute
Für volles Haus sorgte der Vortrag von Dr. Martin Bredenbeck zum Thema „Weltmeistertreffen an der Mosel: Die Architekten Dominikus Böhm und Emil Steffann in Cochem“. Dabei lag der Fokus auf den Vorgängerbauten der beiden Meister, die in Cochem und Cond wirkten und ihre Spuren hinterließen. Es ging darum, die Entwicklungen ...