Plus
Cochem/Zell

Erfolgereiche Energieberatung: Junge Familie spart durch cleveres Heizen

Von Ulrike Platten-Wirtz
Johannes und Anna Hallenbach renovieren gerade ein 150 Jahre altes Haus an der Zeller Moselpromenade. Um Energiekosten einzusparen, haben sie sich von den Klimaexperten des Landkreises beraten lassen.
Johannes und Anna Hallenbach renovieren gerade ein 150 Jahre altes Haus an der Zeller Moselpromenade. Um Energiekosten einzusparen, haben sie sich von den Klimaexperten des Landkreises beraten lassen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Ein eigenes Haus mit Blick auf die Mosel war schon lange der Traum von Anna und Johannes Hallenbach aus Zell. Jüngst konnte das Ehepaar den lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzten. Ein denkmalwertes Gebäude in der Zeller Brandenburg erfüllte alle Kriterien, zumindest was Aussicht und Platzbedarf für die vierköpfige Familie angeht.

Lesezeit: 2 Minuten
In energietechnischer Hinsicht war das Haus allerdings mehr als renovierungsbedürftig. Der Altbau stand vor dem Besitzerwechsel ein paar Jahre leer, die alte Nachtspeicherheizung wurde schon vorher ausgebaut. „Wir haben also praktisch ein Haus ohne Heizung gekauft“, erklärt Johannes Hallenbach. Um sich in Sachen Klimaschutz und Energietechnik über geeignete Sanierungsmöglichkeiten zu informieren, ...