Plus
Cochem

Er hat Patienten selig schlummern lassen: Cochemer Chefarzt geht in Ruhestand

Von Ulrike Platten-Wirtz
Chefarzt Dr. Joachim Lux freut sich auf seinen Ruhestand. Bis Mitte August sorgt der 67-jährige Anästhesist weiterhin dafür, dass Patienten während eines operativen Eingriffs schmerzfrei sind.
Chefarzt Dr. Joachim Lux freut sich auf seinen Ruhestand. Bis Mitte August sorgt der 67-jährige Anästhesist weiterhin dafür, dass Patienten während eines operativen Eingriffs schmerzfrei sind. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Wenn das moderne E-Mountainbike an der Wand im Flur des dritten Obergeschosses lehnt, wissen die Mitarbeiter des Cochemer Krankenhauses, dass Chefarzt Dr. Joachim Lux bei der Arbeit ist. Seit 30 Jahren ist der Anästhesist im Dienst der Cochemer Marienschwestern. Am morgigen Freitag wird er in den Ruhestand verabschiedet. Sein letzter Tag im Cochemer Krankenhaus wird es zwar nicht sein. Bis Mitte August sorgt der 67-Jährige weiterhin dafür, dass Patienten während eines operativen Eingriffs schmerzfrei sind und seelenruhig schlafen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Cochem kam der gebürtige Bielefelder durch die Bekanntschaft mit den örtlichen Chefärzten Norbert Wolf und Winfried Schranz. „Wir haben alle drei in Erlangen studiert“, erklärt Lux. Als dann in Cochem eine Stelle in der Anästhesie frei wurde, hat Lux sich die Kreisstadt an der Mosel angeschaut und ist geblieben. ...