Plus
Cochem

Einsatz in Cochemer Kreisverwaltung: Soldaten kämpfen gegen die Pandemie

Von Kevin Rühle
Generalleutnant Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, besucht die Soldaten in der Kreisverwaltung in Cochem.
Generalleutnant Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, besucht die Soldaten in der Kreisverwaltung in Cochem. Foto: Kevin Ruehle

Seit November helfen Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in der Cochemer Kreisverwaltung bei der Bewältigung der Aufgaben, die die Pandemie der Verwaltung auferlegt. An vorderster Front erleben sie, welche Folgen das Coronavirus für die Menschen in Cochem-Zell hat, hören täglich die Sorgen, Ängste und Nöte der Betroffenen. Nun hat Generalleutnant Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, die Soldaten in der Kreisverwaltung besucht, um zu erfahren, wie der Hilfseinsatz verläuft.

Lesezeit: 2 Minuten
Etwa 50 Soldaten und Bedienstete der Bundeswehr haben in den vergangenen Monaten etwa 4000 Arbeitsstunden geleistet, erklärt Landrat Manfred Schnur bei einem Treffen mit Vertretern der Bundeswehr im Kreishaus. So sei es möglich gewesen, die Kontaktnachverfolgung durchgehend zu gewährleisten. Der Kreis habe derzeit drei große Baustellen zu bewältigen: das Eindämmen ...