Plus
Cochem

Einsamkeit mit Gemeinsamkeit besiegen: Seniorenmittagstisch in Cochem

Von Annika Wilhelm
Bärbel Grünhäuser: Eigentlich Küchenchefin, diesmal Gast.
Bärbel Grünhäuser: Eigentlich Küchenchefin, diesmal Gast. Foto: Annika Wilhelm

Einsamkeit im Alter ist ein Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Oft sind sie noch fit genug, um allein zu leben, sehen aber nur noch selten andere Menschen und tauschen sich aus. Ein gemeinsames Mittagessen mit Gleichgesinnten kann da schon Wunder bewirken – und darum laden die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Cochem Seniorinnen und Senioren genau dazu ein.

Lesezeit: 4 Minuten
Bei einem dreigängigen Menü, diesmal bei Salat, Currygeschnetzeltem und Pudding mit Johannisbeeren, lassen sich die älteren Menschen verwöhnen. Geschichten von früher Wenn Marion Oswald sich an das Klavier im großen Saal des evangelischen Gemeindehauses setzt und die Töne aus dem Instrument erklingen, dauert es nicht lange, bis der gesamte Saal in den ...