Plus
Cochem

Einbruchserie in der Eifel: Erste Verurteilung

Von Kevin Rühle
Mit Brecheisen und Bolzenschneider wurden Türen zu Garagen und Gartenhäusern aufgebrochen. Doch in zwei Dritteln der Fälle waren die Tatorte gar nicht erst verschlossen.  Foto: Silas Stein/dpa
Mit Brecheisen und Bolzenschneider wurden Türen zu Garagen und Gartenhäusern aufgebrochen. Doch in zwei Dritteln der Fälle waren die Tatorte gar nicht erst verschlossen. Foto: Silas Stein/dpa

Die Liste, die Kriminalhauptkommissar Norbert Flick zur Verhandlung des Cochemer Amtsgerichts mitbringt, ist lang. Sie zeigt die Einbrüche und Diebstähle, die der Beamte nach Ermittlungen im vergangenen halben Jahr einer einzigen Bande zuschreibt. Für 16 dieser Straftaten, nur ein kleiner Teil dieser Liste, muss sich ein junger Mann aus Bulgarien am Dienstag vor dem Schöffengericht verantworten. Seit fünf Monaten sitzt Mariyan M. in Untersuchungshaft.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich sollten zwei Tatverdächtige an diesem Morgen auf der Anklagebank sitzen. Aber: „Ein Angeklagter wird in einer anderen Sitzung verhandelt, weil die Anwältin im Krankenhaus liegt“, erklärt Richter Sven Kaboth zu Beginn der Verhandlung. Ein Dolmetscher übersetzt simultan. Auf dem Gang vor dem Gerichtssaal trudelt nach und nach ein gutes ...