Plus
Cochem/Dohr

Ein Cochemer ist Rheinland-Pfalz-Meister: Ben Bitama hat die schönsten Muskeln im Land

Von Daniel Rühle
Gewichte stemmen ist Ben Bitamas Welt. Der 32-jährige gebürtige Iraner kam 2016 nach Deutschland, arbeitet als Fitnesstrainer im Sportpark Cochem-Dohr und ist ein erfolgreicher Bodybuilder.
Gewichte stemmen ist Ben Bitamas Welt. Der 32-jährige gebürtige Iraner kam 2016 nach Deutschland, arbeitet als Fitnesstrainer im Sportpark Cochem-Dohr und ist ein erfolgreicher Bodybuilder. Foto: Daniel Rühle

Er nimmt einen Schluck aus seiner Wasserflasche, zieht die Kappe tief ins Gesicht und startet eine Playlist mit seiner Lieblingsmusik, um sich zu motivieren: So beginnt Ben Bitama seine einstündige Trainingseinheit. Der 32-jährige Cochemer trainiert fünf Mal die Woche hoch konzentriert. Sein Ziel: Muskelaufbau – und darin ist er sehr erfolgreich. Der gebürtige Iraner wurde im Mai Rheinland-Pfalz-Meister im Bodybuilding in der Klasse „Men's Physique“.

Lesezeit: 3 Minuten
Im vergangenen Jahr war er noch als Zuschauer bei den Meisterschaften. Da kam ihm der Gedanke: Hier kann ich auch einen guten Platz machen, nächstes Jahr nehme ich teil. Gesagt, getan. Unterstützt von seinem Arbeitgeber, dem Sportpark Cochem-Dohr, konnte sich Ben Bitama eine Woche vor der diesjährigen Veranstaltung auf den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Klasse „Men's Physique“

Die Klasse „Men's Physique“ ist seit 2011 eine vom Verband „International Federation of Bodybuilding & Fitness“ (IFBB) eingeführte Klasse bei Meisterschaften und unterscheidet sich in den Anforderungen an die Teilnehmer stark vom klassischen Bodybuilding. Bei den Veranstaltungen treten die Kontrahenten in verschiedenen Klassen nach Größe gestaffelt (klassisches Bodybuilding: Gewichtsklassen) an. Ziel ist es, eine symmetrische und ästhetische Figur zu präsentieren.

Die Kampfrichter achten daher besonders auf den Schulterbereich, die Rücken- sowie Bauchmuskulatur. Der Körperfettanteil der Teilnehmer sollte zwischen fünf und sieben Prozent liegen. Damit die Muskeln und ihre Ausprägung besser erkennbar sind, werden die Teilnehmer mit Farbe versehen und eingeölt. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften mussten sich Ben Bitama und seine Kontrahenten in vier verschiedenen Posen auf der Bühne präsentieren. drü
Meistgelesene Artikel