Plus
Mittelstrimmig

Eigene Ostereier: Ich wollt', ich wär' ein Huhn in Mittelstrimmig

Von Ulrike Platten-Wirtz
Insgesamt acht gewöhnliche Legehennen leben im Garten von Ulrike Platten-Wirtz aus Mittelstrimmig. Die vier weißen und vier braunen Hühner sorgen dafür, dass die Familie immer frische Eier hat. Die kommen zwar nicht direkt aus biologischer, wohl aber aus artgerechter Freilandhaltung. Hühner zu halten ist nicht besonders schwierig. Es braucht einen Stall als Rückzugsort und genügend Auslauf. Auch in Sachen Futter stellt das Federvieh keine großen Ansprüche. Auf dem natürlichen Speiseplan stehen Samenkörner, Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Insekten und Gras. Auch Essensreste sind beliebt.
Insgesamt acht gewöhnliche Legehennen leben im Garten von Ulrike Platten-Wirtz aus Mittelstrimmig. Die vier weißen und vier braunen Hühner sorgen dafür, dass die Familie immer frische Eier hat. Die kommen zwar nicht direkt aus biologischer, wohl aber aus artgerechter Freilandhaltung. Hühner zu halten ist nicht besonders schwierig. Es braucht einen Stall als Rückzugsort und genügend Auslauf. Auch in Sachen Futter stellt das Federvieh keine großen Ansprüche. Auf dem natürlichen Speiseplan stehen Samenkörner, Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Insekten und Gras. Auch Essensreste sind beliebt. Foto: Kevin Rühle

Eier gehören zu Ostern. Aber bitteschön bio, oder zumindest aus Freilandhaltung, sollten sie sein. So fordert es der Naturschutzbund (Nabu) Rheinland-Pfalz. Und zwar nicht nur zur Osterzeit. Massenhaltung, der Einsatz von Antibiotika, sojahaltigem Futter sowie Käfighaltung stehen ganzjährig in der Kritik. Glücklichen Hühnern sollten mindestens 0,16 Quadratmeter Stallfläche sowie 4 Quadratmeter Auslauf pro Henne zur Verfügung stehen.

Lesezeit: 4 Minuten
In Cochem-Zell gibt es zahlreiche Hühnerhalter, die privat oder gewerblich Federvieh halten. Insgesamt 410 Betriebe sind bei der Kreisverwaltung gemeldet. Eine der Hühnerhalterinnen ist RZ-Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz. Seit rund 15 Jahren wird die Familie von einer eigenen kleinen Hühnerschar mit frischen Eiern versorgt. Zwar nicht direkt aus biologischer, aber dennoch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie lange legen Hühner eigentlich Eier?

Wie viele Eier und wie lange Hühner legen, hängt zum größten Teil von der Hühnerrasse ab. Den besten Ertrag bringen in der Regel normale Legehennen. Hybridrassen, die speziell für eine hohe Legeleistung gezüchtet werden, bringen das ganze Jahr über gute Erträge, stellen die Eiproduktion nach zwei Jahren aber fast gänzlich ein.

Reine alte Rassen legen zwar weniger, dafür aber mitunter länger als drei Jahre. Ist die Zeit gekommen, eignet sich eine Legehenne nur noch für den Suppentopf.
Meistgelesene Artikel