Plus
Kaisersesch

Eifelquerbahnverein: Industriegleis in Kaisersesch erfolgreich freigeschnitten

Wie viel Arbeit hinter dem Freischnitt des Industriestammgleises steckt, zeigt diese Gegenüberstellung der Gleise in der Nähe der Schützenhalle. Links ein noch zugewachsener Abschnitt, rechts ist nach getaner Arbeit wieder alles frei.
Wie viel Arbeit hinter dem Freischnitt des Industriestammgleises steckt, zeigt diese Gegenüberstellung der Gleise in der Nähe der Schützenhalle. Links ein noch zugewachsener Abschnitt, rechts ist nach getaner Arbeit wieder alles frei. Foto: Jens Wießner/Eifelquerbahnverein

Mehr als 15 Jahre ist es bereits her, dass die Bedienung des Spanplattenwerks der damaligen Glunz AG über das vom Bahnhof Kaisersesch ausgehende Industriestammgleis (ISG) eingestellt wurde. Seither konnte sich die Vegetation ungehindert ausbreiten und nahezu das komplette Gleis überwuchern. Doch seit Februar dieses Jahres ist das rund 3,2 Kilometer lange Anschlussgleis wieder komplett zugänglich.

Lesezeit: 2 Minuten
In mehr als 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben Mitglieder des Eifelquerbahnvereins seit Oktober das komplette Anschlussgleis ins Gewerbegebiet bei Eulgem freigeschnitten. Dabei stellten die Mitglieder laut Mitteilung des Vereins zum Teil auch ihr eigenes Equipment für die Arbeitseinsätze zur Verfügung. Weitere benötigte Gerätschaften konnte der Verein unter anderem dank der ...