Plus
Gerolstein/Daun

Eifelquerbahn: Wie geht es jetzt weiter?

Von Stephan Sartoris
Nach der Flut: Beschädigte Triebwagenzüge sind über die Eifelquerbahn abgeschleppt worden.  Foto: Rudolf Höser
Nach der Flut: Beschädigte Triebwagenzüge sind über die Eifelquerbahn abgeschleppt worden. Foto: Rudolf Höser

Bis zu 750 Tonnen schwere Züge waren von Gerolstein bis Kaisersesch unterwegs. Aber damit ist erst mal wieder Schluss: Die Bahn sagt, es bleibt vorerst bei den Überführungsfahrten von gestrandeten Zügen. Der Verein Eifelquerbahn fordert, die Strecke umgehend für den Materialtransport zum Wiederaufbau der Eifelstrecke Köln-Trier herzurichten (die RZ berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Manch einer wird sich die Augen gerieben haben: Züge, die den Bahnhof Daun passieren? Das hat es schließlich seit fast zehn Jahren nicht mehr gegeben. Im Herbst 2012 waren letztmals historische Schienenbusse (landläufig auch Ferkeltaxis genannt) auf der Eifelquerbahn unterwegs gewesen, aber was sich Mitte Januar die zahlreichen Schaulustigen zu ...