Plus
Briedel

Ehrung für Briedel: „KuLaDig“-Objekt des Monats – Verband würdigt Moseldorf bei „Insta“

Reich an Kulturdenkmälern die die Moselgemeinde Briedel. Und weil sie ihre "Geschichten aus der Geschichte" auch digital mustergültig präsentiert, ist sie nun "KuLaDig"-Objekt des Monats.
Reich an Kulturdenkmälern die die Moselgemeinde Briedel. Und weil sie ihre "Geschichten aus der Geschichte" auch digital mustergültig präsentiert, ist sie nun "KuLaDig"-Objekt des Monats. Foto: Archivfoto: David Ditzer

Im Landesprojekt „KuLaDig“ geht es um die digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz. Die „KuLaDig“-Internetpräsentation der Gemeinde Briedel ist nun aufgrund der Vielfalt der detailliert beschriebenen und bebilderten Denkmale des Ortes und der musterhaften Darstellung als Objekt des Monats März 2023 bundesweit ausgewählt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Nach der Ehrung als „KuLaDig“-Modellkommune 2020 sei dies nunmehr eine weitere hohe Anerkennung für die vom örtlichen Projektteam unter Hermann Thur geleistete Arbeit, heißt es in einer Pressemitteilung. 40 denkmal- und erinnerungswürdige Beschreibungen von Häusern, Türmen, Wackensteinen und Weinbergen bieten eine komplette Rundumbeschreibung des alten Briedel. Mithilfe des Smartphones geht's tief ...