Plus
Bruttig/Peterswald

Edmund Kron macht das Jahrhundert voll

Kaiser Wilhelm II. regierte Deutschland, als Edmund Kron geboren wurde - am 20. November 1915, mitten im Ersten Weltkrieg. Heute wird der Hunsrücker 100. Den Glückwünschen zum Geburtstag schließt sich die RZ an. Foto: Platten-Wirtz
Kaiser Wilhelm II. regierte Deutschland, als Edmund Kron geboren wurde - am 20. November 1915, mitten im Ersten Weltkrieg. Heute wird der Hunsrücker 100. Den Glückwünschen zum Geburtstag schließt sich die RZ an. Foto: Platten-Wirtz

In bunt-kariertem Hemd und roter Weste sitzt Edmund Kron im Esszimmer von Inge Horn. Vor rund zehn Jahren ist der gebürtige Peterswalder zu seiner Tochter nach Bruttig gezogen, weil er alleine nicht mehr so gut zurechtkam. Heute wird der Senior 100 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist er zwar auf einen Rollstuhl angewiesen, aber sein Geist ist noch immer hellwach.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Ulrike Platten-Wirtz "Früher war es etwas Besonderes, 100 Jahre alt zu werden. Heute ist das anders," erklärt Edmund Kron. Erst kürzlich habe er in der Rhein-Zeitung gelesen, dass in Deutschland 17 000 Menschen dieses biblische Alter erreichen. Er sei also gar keine Ausnahme und müsse deshalb auch nicht unbedingt in ...