Plus
Ulmen

Durchbruch ist geschafft: Spatenstich am Ulmener Maar

Von Kevin Rühle
Bauleiter Alexander Droste zeigt, welche Gesteinsschichten im Ulmener Stollen zu finden sind.
Bauleiter Alexander Droste zeigt, welche Gesteinsschichten im Ulmener Stollen zu finden sind. Foto: Kevin Ruehle

Die Idee, den Verbindungsstollen zwischen Maar und Weiher auszubauen, hatte Bürgermeister Thomas Kerpen bereits im Jahr 2004 auf einen Wahlflyer gebracht. Knapp zwei Jahrzehnte später begleitet der Stadtchef die Besucher des Spatenstichs, die erstmals unter der Autobahn hindurch das jeweils andere Maar erreichen können. „Das war ein langer Weg“, sagt Kerpen und meint damit den politischen Prozess, nicht die 130 Meter, die jeder in Zukunft unterirdisch zurücklegen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon vor dem Spatenstich auf der Maarseite hatten die Bauarbeiten begonnen (die RZ berichtete). Mittlerweile ist der Eingang zum Stollen am Jungferweiher freigeräumt, man sieht schon ein Licht am Ende des Tunnels, scherzt VG-Bürgermeister Alfred Steimers. Zum offiziellen Beginn des Projekts machen sich die Beteiligten ein Bild von dem, was ...