Plus
Treis-Karden

Digitale Denkmäler: Treis-Karden wird online erfasst

Von Annika Wilhelm
Ortsbürgermeister Hans-Josef Bleser freut sich: Mit einem Teil des kommunalen Teams präsentiert er in der alten Knabenschule die Kulturdenkmäler in Treis-Karden.
Ortsbürgermeister Hans-Josef Bleser freut sich: Mit einem Teil des kommunalen Teams präsentiert er in der alten Knabenschule die Kulturdenkmäler in Treis-Karden. Foto: Annika Wilhelm

Bei einem Spaziergang durch Treis-Karden gibt es einiges zu entdecken: Allem voran kulturelle Bauten und Denkmäler, hinter denen viel Geschichte steckt. Wer sich nicht nur vom Anblick beeindrucken lassen, sondern noch mehr über die kulturelle Landschaft des Moselorts erfahren will, kann das bald ganz einfach übers Smartphone tun: Treis-Karden wurde als Modellgemeinde für KuLaDig ausgewählt.

Lesezeit: 3 Minuten
Hinter dem pfiffigen Namen KuLaDig steckt eine sperrige Bezeichung: Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz, wie das Landesprojekt eigentlich heißt, ist ein Projekt der Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau und des Innenministeriums Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird es außerdem durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd. Gemeinsam wollen sie die Kulturgeschichte in ...