Plus
Mosel

Die Mosel zieht sich in ihr Bett zurück: Nach der Flut folgt das große Reinemachen

Von Daniel Rühle, Inge Faust

Das Hochwasser ist vorerst geschafft, die Mosel zieht sich derzeit wieder in ihr Bett zurück. Doch nach der Flut bleibt für viele Menschen noch genug Arbeit: Müll wurde angespült, Schlamm verdreckt die Straßen. Während manches tief gelegene Dorf noch überschwemmt ist, laufen vielerorts bereits seit Donnerstagmorgen umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Lesezeit: 3 Minuten
In Cochem sind am Donnerstag „die ganz normalen Reinigungsarbeiten“ angesagt, wie Stadtbürgermeister Walter Schmitz gegenüber der RZ sagt. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sowie die Feuerwehr sind mit Schaufeln, Kehrmaschinen und Schläuchen in der Stadt unterwegs. „Es kann sein, dass bis in die Nacht durchgearbeitet werden muss“, sagt Schmitz am Morgen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ehrenamtliche Helfer sind immer zur Stelle: THW „rettet“ den Cochemer Karneval

Wenn man sie ruft, sind sie zur Stelle: Der Ortsverband Cochem des THW war am Dienstag angefordert worden, um die Absicherung der BBS-Halle in Cochem zu gewährleisten.

Dort soll ab dem Wochenende der Karneval in Cochem stattfinden. Helfer des Ortsverbands trafen sich am Nachmittag auf dem Unterkunftsgelände in Brauheck und begannen Sandsäcke zu befüllen – dies war gleichzeitig der erste Einsatz der neuen Sandsackbefüllanlage, wie das THW erklärt. In kürzester Zeit konnten 500 Sandsäcke befüllt werden. In der Halle musste zusätzlich noch ein Schacht leer gepumpt werden, in den sich Moselwasser hineingedrückt hatte. Durch den Einsatz mehrerer Pumpen konnte der 1,60 Meter tiefe Schacht weitestgehend geleert werden. Die Einsatzkräfte verschlossen die Öffnung des Schachtes und installierten eine Pumpleistung von 4000 Liter pro Minute, um dem Überfluten des Schachtes entgegenzuwirken. Die Ausgänge der Turnhalle zur Ravenéstraße wurden mit Folien und Sandsäcken verschlossen.

Das THW Cochem lädt zur Vorstellung der neuen Befüllungsanlage für Sandsäcke am Samstag, 8. Februar, ab 11.30 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes in der August-Horch-Straße ein.

Einschränkungen im ÖPNV und Schülerverkehr

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, fuhren wegen des Hochwassers folgende Buslinien an der Mosel in den vergangenen Tagen nicht: 711 (Zell-Cochem), 716 (Cochem-Senheim), 719 (Blankenrath-Cochem). Auch die ÖPNV-Linien 500 (Cochem-Gerolstein) und 718 (Cochem – Lutzerath) konnten für die Schülerbeförderung von und nach Cochem nicht genutzt werden.

Ob die Linien am Freitag fahren, muss kurzfristig mit den Unternehmen und den Schulen abgestimmt werden, so die Kreisverwaltung. Dies hinge von der Entwicklung der Wasserstände und dem Fortgang der Reinigungsarbeiten entlang des Flusses ab.

Meistgelesene Artikel