Plus
Cochem-Zell

Die Mosel steigt, Zells Mauer hält stand: Aber droht nach dem Wochenende neues Hochwasser?

Von David Ditzer, Daniel Rühle
In der Zeller Altstadt war das Wasser gerade einmal 3-4 Zentimeter unterhalb der Schutzmauer.
In der Zeller Altstadt war das Wasser gerade einmal 3-4 Zentimeter unterhalb der Schutzmauer. Foto: Inge Faust

Das erste Hochwasser des Jahres ist geschafft: In Zell ist Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen einfach nur erleichtert. Die Hochwasserschutzmauer hat in der Nacht auf den Mittwoch standgehalten. „Um 5 Uhr hatten wir hier den Höchststand. Es hat genau gepasst“, sagt der Stadtchef zufrieden.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Bauhof hat in der Nacht an den besonders tief gelegenen Stellen noch eigens ein weiteres Brett an der Schutzmauer angebracht – und es hält dem Fluss stand. Über den Tag hinweg beobachtet Döpgen am Mittwoch einen Rückgang des Wassers. „Von oben kommt nichts, ich denke, wir haben es erst ...