Senheim

Die Jacht ist gelandet: In Senheim gesunkenes Boot ist aus dem Wasser

Die Jacht ist raus aus dem Wasser.
Die Jacht ist raus aus dem Wasser. Foto: Kevin Rühle

Im improvisierten Trockendock gelandet ist die jüngst im Senheimer Hafen gesunkene Jacht (die RZ berichtete) . Zu verdanken ist dies den zwei Hunsrücker Firmen Scherer. Jörg Scherer aus Kastellaun stellt dem Besitzer der Jacht seine Fläche in Senhals zur Verfügung, bis das Boot verkauft oder verschrottet wird.

Anzeige

„Wir wollten dem älteren Herrn einfach helfen“, sagt der Chef des Unternehmens aus Kastellaun, dem die Fläche gehört. Nachdem das Wasser- und Schifffahrtsamt die Jacht auf die andere Moselseite geschleppt hatte, hievte ein 130-Tonnen-Kran der Firma Scherer aus Neuerkirch das lecke Boot aus der Mosel. Dank dem besseren Zugang vom Ufer aus und dem leistungsfähigeren Autokran konnte die Jacht gehoben werden. In dieser hatte sich übrigens wieder Wasser gesammelt. Der Kran zeigte nicht das angegebene Gewicht von 14 bis 15 Tonnen an, sondern musste 21,5 Tonnen bewegen. Die Wasserschutzpolizei hat die Aktion begleitet. Die Ursache für die Havarie ist immer noch nicht abschließend geklärt. ker