Plus
Gevenich/Kreis Cochem-Zell

Der Anke-Beilstein-Moment: Wie die CDU Cochem-Zell ihre Geschlossenheit wiederfindet

Von Peter Meuer
Anke Beilstein am Freitagabend während ihre Rede
Anke Beilstein am Freitagabend während ihre Rede Foto: Peter Meuer

Die jüngste Zeit war für die Christdemokraten im Kreis Cochem-Zell nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Die eigentlich abgeschlossene Spendenaffäre waberte weiter umher. Gerüchte machten die Runde, wer so alles aus den Parteireihen die Nachfolge des Landrats Manfred Schnur antreten will. Während des Kreisparteitags demonstrierte die CDU nun Geschlossenheit. Die Kreisvorsitzende und Abgeordnete Anke Beilstein wurde unter Ovationen zur Kandidatin für den Landratsposten gekürt.

Lesezeit: 3 Minuten
“Wir werden nun in die Wahlhandlung einsteigen“, sagt Alfred Steimers um 20.18 Uhr. Rund eine Viertelstunde dauert das Einsammeln und Auszählen der Zettel. Dann sagt der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Cochem-Zell und VG-Bürgermeister von Ulmen in seiner frotzelig-charmanten Art: „Falls sich irgendwer für das Wahlergebnis interessiert, bitte ich darum, die ...