Plus
Büchel

Demo: Mit dem Fahrrad gegen Nato-Übung

Mitglieder der Friedensbewegung haben erneut in Büchel gegen die derzeit laufende Nato-Übung „Steadfast Noon“ demonstriert. Mit Fahrrädern befuhren sie am frühen Freitagmorgen den Kreisel vor dem Haupttor, um so die Zufahrt zum Luftwaffenstützpunkt zu behindern. „Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr“, hatten sie ihre Aktion überschrieben.

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings unterband die Polizei, die schon vor Beginn der Aktion vor Ort war, immer wieder die Versuche der etwa 15 Rad fahrenden Demonstranten, hielt den Kreisel frei für den Zufahrtsverkehr zum Bundeswehrstützpunkt. Immer wieder gab es kurze, manchmal auch lautstarke Diskussionen zwischen Atomwaffengegnern und Polizeibeamten. Manche Radfahrer versuchten, bereits an ...