Plus
Ulmen/Ludwigshafen

Dem Traum ihrer Eltern ganz nahe

Glücklich in Deutschland: Dieses Foto zeigt Silina Alsarj am Ulmener Jungferweiher. Inzwischen wohnt sie in Ludwigshafen und strebt ein Studium an.
Glücklich in Deutschland: Dieses Foto zeigt Silina Alsarj am Ulmener Jungferweiher. Inzwischen wohnt sie in Ludwigshafen und strebt ein Studium an. Foto: privat

Ihre eigenen Träume und nicht zuletzt die Träume ihrer Eltern für die älteste Tochter sind Silina Alsarjs Triebfeder. „Ich arbeite daran, die Träume meiner Eltern zu erreichen“, erzählt die mittlerweile 20 Jahre alte Syrerin, die im August vergangenen Jahres die Flucht vor dem Leid des Krieges in ihrer Heimat ergriff.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach einer lebensgefährlichen Odyssee gelangte sie über München und Ingelheim zunächst nach Ulmen (die RZ berichtete). Mittlerweile wohnt sie in Ludwigshafen und blickt einem Studium entgegen. In Deutschland hat sie die wichtigste Voraussetzung gefunden, um ihre Träume zu verwirklichen: Frieden. Und dafür ist die junge Frau zutiefst dankbar. Fleißig feilt Silina ...