Plus
Cochem-Zell

Das Interesse an Gewerbeflächen in Cochem-Zell ist offenbar sehr hoch

Von Dieter Junker
Auf rund 35 Hektar in der Gemarkung Landkern bei Neuhof könnte ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen.
Auf rund 35 Hektar in der Gemarkung Landkern bei Neuhof könnte ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Foto: Kevin Rühle

Der Flächenengpass für Gewerbegrundstücke im Kreis Cochem-Zell ist offenbar sehr hoch. Wie der Kreis auf eine Anfrage des Grünen-Fraktionssprechers im Kreistag, Joscha Pullich, mitteilte, gab es allein in den vergangenen zwölf Monaten sechs Anfragen von Unternehmen, die ihren Firmensitz außerhalb des Kreises haben, mit einem Flächenumfang von mindestens 72 Hektar und für mindestens 1250 Arbeitsplätze.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund der Anfrage sind die Diskussionen um Gewerbegebiete für großflächige Ansiedlungen. Ein geplantes Areal in Eppenberg und Hauroth war im vergangenen Jahr gescheitert, eine Fläche bei Alflen wird derzeit geplant, um ein weiteres Gebiet bei Landkern gibt es zurzeit heftige Diskussionen (RZ berichtete). Bei den Anfragen, die den Kreis erreichten, ...