Plus
Cochem-Zell

Dank Corona-Lockerungen: Cochem-Zeller Arbeitsmarkt entspannt sich zaghaft

Entwicklung der Arbeitsmarktdaten im Kreis Cochem-Zell
Entwicklung der Arbeitsmarktdaten im Kreis Cochem-Zell Foto: rz-Grafik

Erste Anzeichen von Entspannung am regionalen Arbeitsmarkt: Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, waren im Juni im Kreis Cochem-Zell 1331 Menschen ohne Job, das sind immerhin 149 weniger als im Mai. Dies sind allerdings immer noch 432 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt gegenüber dem Mai um 0,5 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Damit liegt sie aber immer noch deutlich über der Quote des Vorjahrs. Denn im Juni 2019 betrug sie 2,7 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es ist zu früh, um von einer echten Entspannung zu sprechen“, erklärt Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Aber wir sind froh, dass der Abwärtstrend zumindest vorläufig gestoppt ist und auch der Stellenmarkt sich langsam wiederbelebt.“ Gerade Letzteres stehe in deutlichem Zusammenhang mit der beginnenden Feriensaison und den ...