Plus
Cochem/Moseltal

Damit die Mosel zum Welterbe wird – neuer Verein soll's richten

Diese Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden wollen das Moseltal zum Unesco-Welterbe machen. Ein neuer Verein soll dabei helfen.
Diese Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden wollen das Moseltal zum Unesco-Welterbe machen. Ein neuer Verein soll dabei helfen. Foto: David Ditzer

Das benachtbarte Mittelrheintal ist es schon, das Moseltal soll es noch werden: Unesco-Welterbe. Bei dem ehrgeizigen Vorhaben, dieses Ziel zu erreichen, soll ein neuer Verein helfen. Aus soll eine Bürgerbewegung werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Von David Ditzer In der Kreisstadt Cochem ist am Montagabend der Verein Welterbe Moseltal gegründet worden. Er verfolgt das Ziel, dass das Moseltal in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen wird. Dem Verein sollen letztlich 14 Gründungsmitglieder angehören, wobei die Zustimmung zweier Gremien noch aussteht. Die Geschäftsstelle wird in der Kreisverwaltung Cochem-Zell ...