Plus
Cochem-Zell

Corona wirkt nach: Der Cochem-Zeller Arbeitsmarkt erholt sich nur langsam

Von den Folgen der Corona-Krise erholt sich der Cochem-Zeller Arbeitsmarkt allenfalls schleppend.
Von den Folgen der Corona-Krise erholt sich der Cochem-Zeller Arbeitsmarkt allenfalls schleppend. Foto: rz-Grafik

Nur langsam erholt sich der Arbeitsmarkt von den Folgen der Corona-Pandemie. Ende August waren im Kreis Cochem-Zell 1273 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 12 weniger als im Juli, aber 392 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 3,8 Prozent, im Vorjahresmonat betrug sie 2,6 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben den Auswirkungen von Corona macht sich im August aber auch das „kleine Sommerloch“ bemerkbar, der kurzfristige, moderate Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Beginn der Sommerferien. Dafür sorgen in erster Linie junge Menschen, die nach dem Ende ihrer Ausbildung nicht übernommen werden und während der Urlaubszeit nicht sofort eine Anschlussbeschäftigung finden. ...