Plus
Cochem-Zell

Corona und die Folgen: In den Musikvereinen ist es still geworden

Von Heinz Kugel
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Cochem-Zell, Philipp Thönnes, sieht zwar die Beschränkungen in dem neuen Corona-Lockdown sehr wohl ein, würde sich aber freuen, wenn in nicht allzu langer Zeit wieder alle Musikvereine und Spielmannszüge ihr musikalisches Können zeigen dürften. Konzerte in der Advents- oder in der Weihnachtszeit sind aber aus guten Gründen ins Wasser gefallen.  Foto: Heinz Kugel
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Cochem-Zell, Philipp Thönnes, sieht zwar die Beschränkungen in dem neuen Corona-Lockdown sehr wohl ein, würde sich aber freuen, wenn in nicht allzu langer Zeit wieder alle Musikvereine und Spielmannszüge ihr musikalisches Können zeigen dürften. Konzerte in der Advents- oder in der Weihnachtszeit sind aber aus guten Gründen ins Wasser gefallen. Foto: Heinz Kugel

Sprichwörtlich still ruht der See, kreisweit ist seit Wochen keine Musik mehr zu hören. Corona gibt den Takt vor. Nach ersten zaghaften Versuchen jenseits des ersten Lockdowns schien man bereits wieder auf dem richtigen Wege zu sein, bis jetzt das Virus einmal mehr dafür gesorgt hat, dass es still geworden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Es keimte bereits Hoffnung auf, und eine Reihe von Musikvereinen hatte in den vergangenen Monaten mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen und Hygienekonzepten den Probe(n)betrieb, wenn auch eingeschränkt, wieder aufgenommen, betont Kreisvorsitzender Philipp Thönnes aus Treis-Karden. In den Sommermonaten probte man im Freien, im Herbst mit den vorgeschriebenen Mindestabständen in Gemeindehäusern. Doch ...