Plus
Cochem-Zell

Cochem-Zell erwartet die Flut – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren [Update]

Von Daniel Rühle
Die Mosel tritt in Cochem über die Ufer. Der Parkplatz unter der Brücke ist bereits überschwemmt. Doch wie weit wird sich der Fluss noch ausbreiten?
Die Mosel tritt in Cochem über die Ufer. Der Parkplatz unter der Brücke ist bereits überschwemmt. Doch wie weit wird sich der Fluss noch ausbreiten? Foto: Daniel Rühle

In Cochem rechnet Stadtbürgermeister Walter Schmitz am Morgen mit einem Pegel von 7.50 Meter am Nachmittag. Der Bauhof ist dabei, die Stege in der Bernstraße sowie im Burgfrieden aufzubauen. „Der ganze Bauhof ist seit heute Morgen unterwegs“, sagt Schmitz. Ab Mittag wird die B49 auf Höhe des Hotels „Zum Landsknecht“ gesperrt, wie die Polizei mitteilt. Bereits um 11 Uhr hatten die Cochemer Schulen Schulschluss, um den Schülertransport zu gewährleisten, so Schmitz. Wie sich die Lage in den kommenden Tagen entwickelt, ist ungewiss, meint der Stadtbürgermeister. „Das Wasser soll zurückgehen, aber sie haben fürs Wochenende wieder Niederschläge gemeldet“, sagt Schmitz.

Lesezeit: 3 Minuten
Da zu erwarten ist, dass der Fluss am Nachmittag über die Ufer tritt, reagieren Unternehmen, Läden und Anwohner. Die Reederei Gebrüder Kolb hat alle Ticketschalter bis auf einen abgebaut und in Sicherheit gebracht. Der Cochemer Schalter steht aufgebockt und abfahrbereit an der Straße, sagt ein Mitarbeiter. Im Elektronikgeschäft Euronics Elwig ...