Plus
Cochem

Cochems Geschäftswelt und die Zukunft: Bald kein Markt mehr in der Stadtmitte?

Von Kevin Rühle
Der Supermarkt in der Ravenéstraße in Cochem wird schließen. Ob es einen Nachfolger geben wird? 
Der Supermarkt in der Ravenéstraße in Cochem wird schließen. Ob es einen Nachfolger geben wird?  Foto: Kevin Rühle

Auch die Kreisstadt wird sich künftig einem Problem stellen müssen, das sonst eher kleinere Gemeinden betrifft. In der Stadtmitte fehlt bald ein Supermarkt, den die Cochemer fußläufig erreichen können. Die bestehende „Nah & Gut“-Filiale schließt, der Betreiber übernimmt den aktuell im Bau befindlichen Edeka-Markt in Ernst. Ob sich ein Unternehmer findet, der in der Ravenéstraße ein neues Angebot schafft, ist derzeit noch unklar.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor knapp acht Jahren diskutierte der Cochemer Stadtrat heftig über ein neues Einzelhandelskonzept. Entgegen der Empfehlung einer beauftragten Untersuchung entschieden sich die Vertreter der Stadt, im Einzelhandelskonzept das Gelände des alten Güterbahnhofs auszuschließen. Das Unternehmen Edeka hatte Interesse bekundet, dort einen neuen Markt zu bauen. Schon damals war also klar, dass ...