Plus
Ulmen

Burgruine Ulmen: Der Bestand muss gesichert werden

Von Kevin Rühle
Burgruine: Bestand muss gesichert werden Foto: Kevin Ruehle

Eigentlich wollte die Stadt Ulmen die Burgruine aufwerten, neue Möglichkeiten schaffen, größere Veranstaltungen in die Eifel locken. Dafür wurde ein Nutzungskonzept in Auftrag gegeben. Doch nun muss sich der Stadtrat zunächst mit ganz handfesten Problemen der Burgruine beschäftigen. Bei einer Bauuntersuchung sind offenbar massive Schäden entdeckt worden, deren Beseitigung nun Vorrang haben soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Überdachung für Gäste der Burgruine und ein Raum, in dem Stühle und Material aufbewahrt werden könnten: Es waren ganz konkrete Verbesserungen, die Ulmen angehen wollte. Diese Wünsche sollten in ein Gesamtkonzept eingebunden, neue Ideen entwickelt werden. Gut 27.000 Euro hat die Stadt für das angestrebte Nutzungskonzept veranschlagt, 65 Prozent ...