Plus
Burgen/Treis-Karden

Burgen und Treis fühlen sich abgehängt: Gemeinden fordern bessere Busanbindung

Von Thomas Brost
Freudig nehmen die Ortsbürgermeister (von links) Fritz Bär, Jörg Winter (Brodenbach) und Hans-Josef Bleser eine Mitfahrerbank in Burgen in Betrieb, sie sei ein gutes Mittel, um weiterzukommen. Aber zu einem engeren ÖPNV-Takt gebe es keine Alternative, sagen die Ortschefs.
Freudig nehmen die Ortsbürgermeister (von links) Fritz Bär, Jörg Winter (Brodenbach) und Hans-Josef Bleser eine Mitfahrerbank in Burgen in Betrieb, sie sei ein gutes Mittel, um weiterzukommen. Aber zu einem engeren ÖPNV-Takt gebe es keine Alternative, sagen die Ortschefs. Foto: privat

Für ein engmaschigeres Netz an Busverbindungen machen sich die Ortsbürgermeister von Burgen und Treis-Karden stark. „Wir fühlen uns regelrecht abgehängt“, sagt Burgens Ortschef Fritz Bär mit Blick auf die Buslinie in Richtung Cochem. Aufgrund jüngster Ereignisse sei eine bessere Vertaktung mehr denn je notwendig, sagen er und sein Kollege Hans-Josef Bleser.

Lesezeit: 3 Minuten
Hätten sich die Verwaltungsreformer vor exakt 50 Jahren mit ihren ersten Ideen durchgesetzt, wäre Burgen wie geplant zur Verbandsgemeinde Treis-Karden gekommen und eine bessere Verzahnung im Busverkehr wohl kein Thema mehr. So entschieden sie sich, die neu zu gründende VG Untermosel nicht zu schwächen, Burgen an das doppelt so weit ...