Plus
Büchel

„Büchel65“: Atomwaffengegner blockierten Fliegerhorst in der Eifel

Mehrere Atomwaffengegner haben am Donnerstagmorgen die Tore des Fliegerhorstes Büchel blockiert. Es war der Auftakt der Aktion „Büchel 65“, bei der die Friedensbewegung in den kommenden 65 Tagen immer wieder den Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr blockieren will. Die Polizei räumte mehrmals den Zugang am Haupttor, zwei Demonstranten wurden in Polizeigewahrsam genommen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Um 5.30 Uhr ist es soweit. Mehrere Mitglieder der Friedensbewegung - die Initiatoren sprachen von 25 Aktivisten - setzen sich vor die Zufahrten des Fliegerhorstes. Am Haupttor bildete sich rasch eine Autoschlange, die Bundeswehr hatte beim Herannahen der Demonstranten bereits die Tore und aufgestellten Gitter geschlossen. ...