Plus
Ulmen/Büchel

Büchel nicht in Gefahr: Steimers sieht Koalitionsvertrag als Bestätigung der nuklearen Teilhabe

Von Kevin Rühle
Über die nukleare Teilhabe am Standort Büchel wurde jüngst kurz auch im Verbandsgemeinderat Ulmen diskutiert.  Foto: Kevin Rühle
Über die nukleare Teilhabe am Standort Büchel wurde jüngst kurz auch im Verbandsgemeinderat Ulmen diskutiert. Foto: Kevin Rühle

Während der Koalitionsverhandlungen der designierten Ampelregierung wurde über die nukleare Teilhabe Deutschlands sowie die in Büchel gelagerten amerikanischen Atomwaffen spekuliert (die RZ berichtete). Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, sieht in dem nun vorliegenden Koalitionsvertrag starke Hinweise dafür, dass Deutschland auch in Zukunft seine in der Nato eingegangenen Verpflichtungen erfüllen wird. Der Standort Büchel sei somit nicht in Gefahr.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Koalitionsverhandlungen sind für uns nicht unwichtig, ich habe mir das angesehen“, sagte Alfred Steimers während der jüngsten Sitzung des VG-Rates im Lutzerather Bürgersaal. Er sei aufgrund der Aussagen zur nuklearen Teilhabe optimistisch. „So wie ich das interpretiere, müssen wir uns keine Sorgen mache“, sagte der VG-Chef zu den Mitgliedern ...