Plus
Büchel

Büchel: Friedensaktivisten gelangen auf die Startbahn

Die Demonstranten sitzen vor dem Tor des Fliegerhorstes, während die Tornados schon wieder aufsteigen. Fünf Stunden lang blockierten Friedensaktivisten von Junepa den Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr in der Eifel.
Die Demonstranten sitzen vor dem Tor des Fliegerhorstes, während die Tornados schon wieder aufsteigen. Fünf Stunden lang blockierten Friedensaktivisten von Junepa den Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr in der Eifel. Foto: Dieter Junker

Fünf Stunden lang blockierten etwa 30 Friedensaktivisten vom „Jugendnetzwerk für politische Aktionen“ (Junepa) am Montag die Zufahrten zum Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel. Einige der Demonstranten drangen dabei in das Bundeswehrgelände ein und besetzten für kurze Zeit die Start- und Landebahn, bis sie von Feldjägern festgenommen wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Bereits um 5.15 Uhr begannen die Aktionen rund um den Luftwaffenstützpunkt. Mit Sitzblockaden und anderen Hindernissen versuchten die Friedensaktivisten, die Soldaten und Zivilbeschäftigten an der Zufahrt zum Fliegerhorst zu hindern. Am "Lutzerather Tor" versperrte ein in einem Auto befindliches Betonfass, an dem sich Demonstranten angekettet hatten, ...