Plus
Bullay

Buch „Damals bei der Moselbahn“: Sogenanntes „Saufbähnchen“ blieb auf der Strecke

Viele historische Fotos sind in dem Buch „Damals bei der Moselbahn, Die Kleinbahn Trier–Bullay, das legendäre Saufbähnchen“ zu finden.
Viele historische Fotos sind in dem Buch „Damals bei der Moselbahn, Die Kleinbahn Trier–Bullay, das legendäre Saufbähnchen“ zu finden. Foto: privat

Als wäre es heute gewesen, so genau erinnert sich der in Koblenz lebende pensionierte Lehrer Helmut Reichelt an seine erste Begegnung um 1952 mit einem Zug der Moselbahn Trier–Bullay, vielen noch als das „Saufbähnchen“ bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich sah beim Trierer Nells Park einen rot und cremefarben lackierten Triebwagen, dann den Packwagen und noch einen Personenwagen in Richtung Bernkastel vorbeifahren. Der sofort aufgenommene Wettlauf mit dem Zug wurde aber zugunsten des ,Saufbähnchens' entschieden.“ Diese erste Begegnung weckte das Interesse an der Eisenbahn und besonders an der Moseltalbahn. ...