Plus
Bruttig-Fankel

Bruttig-Fankel: Ortsbürgermeisterwahl geplatzt

Am Sonntag braucht kein Wahlbürger in Bruttig-Fankel an die Urne zu treten. Die Urwahl eines Bürgermeisters ist abgesetzt worden. 
Am Sonntag braucht kein Wahlbürger in Bruttig-Fankel an die Urne zu treten. Die Urwahl eines Bürgermeisters ist abgesetzt worden.  Foto: Kevin Rühle

Paukenschlag vor der Urwahl in Bruttig-Fankel: Nach einem Formfehler ist die Wahl des Ortsbürgermeisters in der Doppelgemeinde, die für Sonntag, 18. Dezember, anberaumt war, geplatzt.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kommunalaufsicht in Cochem setzte die Wahl kurzerhand ab. Es sind Verstöße gegen Rechtsvorschriften festgestellt worden, die im Wahlprüfungsverfahren dazu führten, die Wahl für ungültig zu erklären, zumal "eine Heilung der Verfahrensmängel" nicht mehr möglich sei, wie es heißt. Der Formfehler ist laut Kreisverwaltung in der öffentlichen Sitzung des Wahlausschusses am ...