Plus
Cochem

Brauheck-Center: Kann es bald losgehen?

Von Dieter Junker
Die geplante Erweiterung des Brauheck-Centers ist ein Dauerbrennerthema. Allerdings ist jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es müssen aber noch einige Hürden genommen werden. Foto: Kevin Rühle
Die geplante Erweiterung des Brauheck-Centers ist ein Dauerbrennerthema. Allerdings ist jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es müssen aber noch einige Hürden genommen werden. Foto: Kevin Rühle

Der Cochemer Stadtrat hat den Weg frei gemacht für die Erweiterung des Brauheck-Centers. Mit großer Mehrheit stimmten die Ratsmitglieder am Ende dem Entwurf des Bebauungsplans zu. Vorausgegangen war allerdings eine kontroverse Debatte über die Bedenken der Einzelhändler im derzeit bestehenden Brauheck-Center.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese hatten im Rahmen der Offenlegung des Bebauungsplans das Vorhaben deutlich kritisiert. Sie sahen hier einen Verdrängungswettbewerb durch die Erweiterung des Brauheck-Centers, gleichzeitig erkannten sie keine Notwendigkeit für ein solches Projekt, da die bestehende Verkaufsfläche ausreichend sei, zudem würde eine weitere Ansiedlung dem Einzelhandelskonzept widersprechen. Kritik, die auch im Stadtrat ...