Plus
Bullay/Koblenz

Bluttat von Bullay: Urteil liegt vor

Peter B. (links) und seine Schwester - hier mit ihren Anwälten Michael Hasslacher und Axel Bertram - müssen mehrere Jahre ins Gefängnis.
Peter B. (links) und seine Schwester - hier mit ihren Anwälten Michael Hasslacher und Axel Bertram - müssen mehrere Jahre ins Gefängnis. Foto: picture alliance

Rentner Ruprecht Drathen (81) aus Bullay wurde nachts in seinem Schlafzimmer von zwei Geschwistern überfallen – und getötet. Haupttäter Peter B. (40) und seine Schwester (28) standen Mitte Dezember wegen Mordes vor dem Landgericht Koblenz. Doch die Richter entschieden: Die Bluttat war kein Mord, sondern eine versuchte besonders schwere räuberische Erpressung mit Todesfolge. Jetzt haben sie ihr schriftliches Urteil vorgelegt und ihre Entscheidung auf 41 Seiten begründet. Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig, Staatsanwaltschaft und Verteidiger nahmen ihre Revision zurück.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Laut dem Urteil verschafften sich die Täter in der Nacht zum 4. Juni 2013 mehrfach Zugang zum Haus des Rentners. Es war wohl kurz nach Mitternacht, als B. die Tür zu dessen Schlafzimmer öffnete - und der 81-Jährige, der kurz zuvor erwacht war, ihm entgegenkam. B. ...