Plus
Cochem

Bleiguss bizarr: Die RZ schaut ins neue Jahr 2017

Bleigießen in der Redaktion in Cochem.
Bleigießen in der Redaktion in Cochem. Foto: Kevin Rühle

Bleigießen zu Silvester – ein alter Brauch, der wohl dem menschlichen Wunsch entspricht, in die Zukunft blicken zu können. In bildreichen Deutungen ist gar zu lesen, man forme mithilfe von Blei, Löffel, Feuer und Wasser quasi Gedanken, die man bleischwer mit sich herumtrage, in Vorsätze fürs neue Jahr um. So poetisch möchten wir nicht werden, aber das Redaktionsteam der RZ Cochem hat ebenfalls zum Löffel gegriffen und die teils bizarren Figuren aus Blei gedeutet, die dem kühlen Bade entsprangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Brigitte Meier: Die Schnecke ist bekanntlich langsam, und manche Symboldeutungen sehen in dem schleimigen Kriechtier gar Faulheit und Wollust. Diese fiesen Eigenschaften übersehen wir mal großzügig. Viel besser gefällt uns, dass die Schnecke auch für Weisheit steht. So gesehen können die Cochem-Zeller also in aller Ruhe auf ihrer Spur weiterkriechen ...