Plus
Cochem-Zell

Berufsorientierung: Talentschmiede soll Nachwuchs fördern

Was ist der richtige Job für mich? Die Natur-Talent-Stiftung will jungen Schulabgängern auf die Sprünge helfen.
Was ist der richtige Job für mich? Die Natur-Talent-Stiftung will jungen Schulabgängern auf die Sprünge helfen. Foto: dpa

„Wir können alles, außer Hochdeutsch“ – mit diesem Slogan wirbt Baden-Württemberg für sich. Aber können unsere Nachbarn auch Ausbildung? Offenbar ja: Das Projekt „Natur-Talent“ vermittelt dort erfolgreich junge Schulabgänger in den für sie passenden Job. Eine Mutter aus dem Kreis Cochem-Zell will die Initiative jetzt in unsere Region holen.

Lesezeit: 1 Minute
Cochem-Zell - Zahlreiche Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten stehen für die jungen Absolventen von Gymnasien, Realschulen Plus und Berufsbildenden Schulen bereit. Doch welches Berufsziel ist individuell die richtige Wahl? Die Natur-Talent-Stiftung gibt jungen Menschen die Gelegenheit, sich ausgiebig mit dieser Frage zu befassen und ihre Talente zu verstehen. Dabei erarbeiten sie ...