Plus
Cochem

Benefizaktion: Mit Selbstgebackenem Flüchtlingen helfen

Die Jugendlichen der Kirchengemeinde Cochem haben gemeinsam Plätzchen gebacken und sie gegen eine Spende in der Stadt verteilt. Der Erlös soll einem Projekt in der Flüchtlingshilfe zugutekommen.
Die Jugendlichen der Kirchengemeinde Cochem haben gemeinsam Plätzchen gebacken und sie gegen eine Spende in der Stadt verteilt. Der Erlös soll einem Projekt in der Flüchtlingshilfe zugutekommen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Plätzchenduft liegt in der Luft. In der Schulküche der Realschule plus in Cochem sind zahlreiche Kinder und Jugendliche dabei, Teig zu kneten, auszustechen und zu backen. Und das am Samstag, an dem doch gar kein Unterricht stattfindet. Unter dem Motto „Jeder hat ein Recht auf ein sicheres Plätzchen“ haben Frank Hoffmann und Bernd Berenz die Jugendlichen der Kirchengemeinde Cochem zur Backaktion eingeladen. „Der Sinn, der sich dahinter verbirgt, ist, den jungen Menschen ins Bewusstsein zu rufen, was es heißt eine Heimat zu haben“, sagt Hoffmann.

Lesezeit: 1 Minute
Bevor die jungen Leute mit der Arbeit anfangen, gibt es daher noch ein paar Infos zum Thema. „Ich finde es gut, dass wir hier auch etwas über die Situation der Flüchtlinge erfahren“, sagt die 14-jährige Melina aus Treis-Karden, während sie die Figuren aus dem Teig aussticht und auf ein Backblech ...