Plus
Cochem

Benedikt Oster: In die erste Landtagsreihe aufgerückt

Von Dieter Junker
Erst 33 Jahre alt, aber schon seit zehn Jahren Mitglied im Landtag: Benedikt Oster freut sich auf die neue Legislaturperiode. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD ist mittlerweile auch zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden seiner Partei im Landesparlament aufgestiegen. Foto: SPD-Landtagsfraktion
Erst 33 Jahre alt, aber schon seit zehn Jahren Mitglied im Landtag: Benedikt Oster freut sich auf die neue Legislaturperiode. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD ist mittlerweile auch zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden seiner Partei im Landesparlament aufgestiegen. Foto: SPD-Landtagsfraktion

Erst 33 Jahre alt, aber schon zehn Jahre Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages: Für Benedikt Oster aus Binningen beginnt nun bereits die dritte Legislaturperiode im Landesparlament. „Ich durfte mein Hobby zum Beruf machen und für mich ist es einfach ein großes Privileg, an dieser Stelle tätig sein zu dürfen“, meint der SPD-Politiker.

Lesezeit: 3 Minuten
Und er geht in diese neue Legislaturperiode mit „großer Vorfreude“, wie er selbst sagt. Nach zehn Jahren verfügt Benedikt Oster auch schon über einiges an Erfahrung. Sein Arbeitsschwerpunkt wird weiterhin die Verkehrspolitik bleiben, hinzugekommen sind Mobilitätsfragen, Klima, Energie, also Zukunftsthemen. Hinzugekommen ist aber auch eine neue Funktion, denn der SPD-Politiker ...