Plus
Haserich

Bei Wind und Wetter: 50 Jahre lang die Glocken geläutet

Von Ulrike Platten-Wirtz
Christel Staudt und ihr Mann Alfred (links) engagieren sich seit Jahren in der Gemeinde. Haserichs Ortsbürgermeister Berthold Brand bedankt sich mit einem Präsent.
Christel Staudt und ihr Mann Alfred (links) engagieren sich seit Jahren in der Gemeinde. Haserichs Ortsbürgermeister Berthold Brand bedankt sich mit einem Präsent. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Dass in Haserich jeden Mittag um halb zwölf die Kirchenglocken läuten, hat eine lange Tradition. Einst war das Angelusläuten ein Zeichen für die Bauern, sich von der Feldarbeit eine Pause zu gönnen, und sich auf den Weg nach Hause zu machen. Denn pünktlich um 12 Uhr stand in den meisten Familien im Hunsrück das Essen auf dem Tisch.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei vielen ist das bis heute so geblieben. Ebenso wie die Tradition des Mittagsläutens. Seit genau 50 Jahren ist Christel Staudt in Haserich dafür verantwortlich. „Ich habe diese Aufgabe schon früh übernommen“, erklärt sie. Jetzt muss sie den Dienst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Seit Weihnachten ruhen daher die Kirchenglocken von ...