Plus
Cochem

Bahnhof soll in anderthalb Jahren glänzen

Bevor die Empfangshalle in neuem Glanz erstrahlt, müssen einige Hürden genommen werden. Zunächst muss der Sanierungsaufwand ermittelt werden, danach geht es an die Genehmigungsverfahren, abgestimmt unter anderem mit der Denkmalpflege.
Foto: Kevin Rühle
Bevor die Empfangshalle in neuem Glanz erstrahlt, müssen einige Hürden genommen werden. Zunächst muss der Sanierungsaufwand ermittelt werden, danach geht es an die Genehmigungsverfahren, abgestimmt unter anderem mit der Denkmalpflege. Foto: Kevin Rühle

Lässt sich ein Bahnhof ohne Weiteres in Teilen umfunktionieren? Vor genau dieser kniffligen Aufgabe steht der künftige Eigentümer Stefan Steinert. Einerseits muss er die Bahneinrichtungen unangetastet lassen, andererseits will er eine neuartige Nutzung möglich machen, damit sich sein Einsatzkapital von 125 000 Euro rentiert. Innerhalb von 18 Monaten, betont Steinert, soll das Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, entwickelt werden und nutzbar sein.

Lesezeit: 1 Minute
Cochem - Lässt sich ein Bahnhof ohne Weiteres in Teilen umfunktionieren? Vor genau dieser kniffligen Aufgabe steht der künftige Eigentümer Stefan Steinert. Einerseits muss er die Bahneinrichtungen unangetastet lassen, andererseits will er eine neuartige Nutzung möglich machen, damit sich sein Einsatzkapital von 125 000 Euro rentiert. Innerhalb von 18 Monaten, ...