Plus
Neef/Bullay

Bahn baut in Neef: Warnsignale halten Anwohner wach

Von Dieter Junker
Warnsignale wie dieses bringen zurzeit viele Bewohner beispielsweise von Neef oder St. Aldegund um ihren Schlaf. Das bedauert die Bahn zwar, doch anders lassen sich die nächtlichen Bauarbeiten an den Gleisen der Moselstrecke aus ihrer Sicht nicht bewerkstelligen.  Foto: Kevin Rühle
Warnsignale wie dieses bringen zurzeit viele Bewohner beispielsweise von Neef oder St. Aldegund um ihren Schlaf. Das bedauert die Bahn zwar, doch anders lassen sich die nächtlichen Bauarbeiten an den Gleisen der Moselstrecke aus ihrer Sicht nicht bewerkstelligen. Foto: Kevin Rühle

Rüdiger Zeuner-Christ ist sauer. Grund sind die Bauarbeiten an der Moselstrecke zwischen Bullay und Neef. „Seit einigen Tagen baut hier die Bahn AG. Um diese Arbeiten abzusichern, wurden zahlreiche Ton- und Lichtsignale installiert“, berichtet er. Mit diesen Tonsignalen werden Arbeiter vor herannahenden Zügen gewarnt. Das sei an sich ja auch nachvollziehbar und korrekt, sagt der Neefer. „Was jedoch nicht sein kann, dass die Bahn AG diese sehr lauten Tonsignale auch nach 22 Uhr einsetzt. Hier werden die Anwohner in einem nicht erträglichen Maß an der Nachtruhe gehindert“, kritisiert Zeuner-Christ.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei schildert er konkret die Nacht zum 9. September. „In den Nachtstunden war das Tonsignal bis circa 0.30 Uhr zu hören. Und das in einem Abstand von weniger als zehn Minuten. An Schlaf war nicht zu denken“, erzählt er. Danach sei er zwar eingeschlafen, doch immer wieder wach geworden, was ...