Plus
Liesenich

Auswanderer entdecken alte Heimat in Liesenich

Gloria und David Endres reisten extra aus Kalifornien nach Liesenich, um die Heimat ihrer Vorfahren kennenzulernen. Heimatforscher Arnold Gossler (Mitte) konnte behilflich sein.  Foto: privat
Gloria und David Endres reisten extra aus Kalifornien nach Liesenich, um die Heimat ihrer Vorfahren kennenzulernen. Heimatforscher Arnold Gossler (Mitte) konnte behilflich sein. Foto: privat

Mithilfe des Heimatforschers Arnold Gossler fand der US-Amerikaner Jerry Endres die Wurzeln seiner Vorfahren im Hunsrückort Liesenich. Er ist ein Nachkomme von Peter Josef Endres aus Liesenich, der 1852 nach Amerika ausgewandert war. Jerry Endres wurde im Staate Wisconsin in der Nähe von St. Nazianz geboren und wohnt heute in Kalifornien. Längst hatte er herausgefunden, dass seine Vorfahren aus dem Hunsrück in Deutschland kamen. „Es war schon lange mein Wunsch, die Heimat meiner Vorfahren und die Stadt Liesenich kennenzulernen“, erklärte Endres.

Lesezeit: 3 Minuten
Seine Recherchen führten den Amerikaner zu Arnold Gossler aus Liesenich, der ihn zu einem Besuch einlud. Dafür reiste David Endres mit seiner Frau Gloria von Kalifornien über Paris nach Frankfurt, mietete dort ein Auto und fuhr nach Cochem, wo er sich in einem Hotel niederließ. Dann fuhr er nach Liesenich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2003

Personen und 612 Familien: Das ist das Ergebnis einer Zählung innerhalb des Endres-Clans aus dem Jahr 1990.

Personen und 612 Familien: Das ist das Ergebnis einer Zählung innerhalb des Endres-Clans aus dem Jahr 1990.

Meistgelesene Artikel